Kreisversammlung 2024
Am Donnerstag, den 21. November 2024, fand die Kreisversammlung des DRK Kreisverbandes Gladbeck e.V. statt. Alle Mitglieder und Freunde des Verbandes waren im Vorfeld ordentlich und fristgerecht eingeladen worden.
Präsident Wilhelm Walter eröffnete die Versammlung, in der Mathias-Jakobs-Stadthalle , mit einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmer. Anschließend wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht.
Im Rahmen der Versammlung wurden verschiedene Berichte vorgetragen und ausführlich diskutiert. Geschäftsführer Stefan Walter gab Einblick in die Arbeit und Erfolge der Geschäftsführung des vergangenen Jahres. Wilhelm Walter ergänzte dies durch seinen Bericht über die Aktivitäten und Herausforderungen des Vorstands. Ein zentraler Punkt war die Vorstellung der geprüften Jahresabschlüsse für die Jahre 2022 und 2023. Der Wirtschaftsprüfer bestätigte eine einwandfreie Buchführung ohne Beanstandungen. Auf Grundlage dieser Berichte wurde der Vorstand durch die Kreisversammlung einstimmig entlastet.
Ein bedeutender Schwerpunkt der Versammlung war die Vorstellung des Wirtschaftsplans für das Jahr 2025. Die Geschäftsführung warnte davor, dass aufgrund aktueller Entwicklungen schwierige Zeiten auf den Verband zukommen könnten. Sie betonte jedoch, dass die Herausforderungen nur gemeinsam von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen gemeistert werden können. Der vorgestellte Wirtschaftsplan wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung einer neuen Satzung des Kreisverbandes. Diese wurde durch die anwesenden Mitglieder beschlossen. Der Vorstand wird nun die notwendigen Schritte zur Umsetzung einleiten.
Im Rahmen der Vorstandswahlen stellten sich die bisherigen Mitglieder des Vorstands geschlossen zur Wiederwahl. Wilhelm Walter wurde als Präsident des Verbandes bestätigt, ebenso wie Ralf Georg Retzlaff als stellvertretender Präsident und Kreisverbandsarzt. Mario Pflaum wurde in seiner Funktion als Schatzmeister bestätigt, und Robert Harler bleibt Schriftführer sowie Leiter der Öffentlichkeitsarbeit.
Die Kreisversammlung endete um 19:40 Uhr und klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus, das Gelegenheit für persönliche Gespräche und Austausch bot. Die Veranstaltung verdeutlichte den starken Zusammenhalt und das Engagement innerhalb des DRK Kreisverbandes Gladbeck e.V.